Gutachterausschüsse für Grundstückswerte Niedersachsen klar Logo

Neue Bodenrichtwerte 2007 im Internet verfügbar

Im Jahr 2006 ist in Niedersachen mit rd. 13 Mrd. Euro etwa 19 % mehr für den Kauf von Immobilien ausgegeben worden als im Vorjahr.

Die Preise für erschließungsbeitragsfreies Bauland des individuellen Wohnungsbaus sind im Jahr 2006 gegenüber 2005 leicht angestiegen. Der Durchschnittspreis lag für 2005 bei 87 €/m²; für das Jahr 2006 hat der Obere Gutachterausschuss einen Durchschnittswert von 88 €/m² ermittelt.

Die Preise für neu gebaute Einfamilienhäuser haben ihren steigenden Trend seit 2003 nicht fortgesetzt. Sie sind vom Jahr 2005 auf das Jahr 2006 leicht gesunken. Für Einfamilienhäuser die älter als 30 Jahre sind, wurden weiterhin niedrigere Preise gezahlt als im Vorjahr.

Genaue Angaben zur aktuellen Situation auf dem Immobilienmarkt veröffentlichen die Gutachterausschüsse in Niedersachsen im Internet unter www.gag.niedersachsen.de .

Ab dem 26.02.2007 stehen auch die neuen Bodenrichtwerte online zur Verfügung. Bodenrichtwerte spiegeln das Preisniveau von Baugrundstücken und landwirtschaftlich genutzten Grundstücken wider.

Auf der Internetseite können sich Interessentinnen und Interessenten Auszüge aus der aktuellen Bodenrichtwertkarte für Bauland und landwirtschaftliche Flächen anzeigen lassen und sie ausdrucken. Die Suche erfolgt grundstücksgenau durch Angabe von Ort, Straße und Hausnummer oder der Flurstücksbezeichnung.

Darüber hinaus sind auf der Internetseite weitere vielfältige Informationen zu den Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt in Niedersachsen zu finden. Es können in Kürze die Grundstücksmarktberichte der örtlichen Gutachterausschüsse für Grundstückswerte und der Landesgrundsgrundstücksmarktbericht des Oberen Gutachterausschusses herunter geladen werden. Diese geben einen regionsbezogenen und niedersachsenweiten Überblick, viele statistische Angaben und Ergebnis von Analysen zu dem Geschehen auf dem aktuellen Grundstücksmarkt.

Neben der Präsentation im Internet werden die Bodenrichtwerte und die Grundstücksmarktberichte auch von den Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse abgegeben, daraus Auskünfte erteilt und Einsicht gewährt. Die Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse sind in Niedersachsen bei den Behörden für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (Katasterämtern) eingerichtet.

Reinhard Krumbholz
Vorsitzender des Oberen Gutachterausschusses

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.05.2007
zuletzt aktualisiert am:
16.07.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln